Betriebs­haftpflicht­versicherung Pizzeria

  • Kostenfreier Online-Rechner
  • Rabatt für Pizzeria bis 40%
  • Leistungen im Detailvergleich
  • 24h Deckungszusage

Betriebshaftpflicht­versicherung Pizzeria - die Haftpflicht für Gastronomen

Bei der Herstellung von Pizza, Salat & Co. werden frische Lebensmittel verarbeitet, was zur Qualität der Speisen beiträgt, aber eben auch Risiken beinhaltet: Werden versehentlich kontaminierte Zutaten verwendet und kommt es daraufhin zu Erkrankungen, haftet der Inhaber für alle Folgen. Bei diesen Personenschäden können sich die Kosten schnell summieren, die finanzielle Existenz steht auf dem Spiel. Der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung Pizzeria ist schon aus diesem Grund angeraten, allerdings umfasst der Versicherungsschutz deutlich mehr.


Betriebshaftpflicht Pizzeria - Frau mit Pizzakartons

Existenziell wichtig - Betriebshaftpflicht­versicherung Pizzeria

Potenzielle Schadenersatzansprüche lassen sich nicht kalkulieren, vor allem bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind die notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung nicht absehbar. Ebenso wenig lassen sich auf der anderen Seite die Schäden selbst gänzlich vermeiden, auch wenn der Inhaber und seine Angestellten sorgfältig und umsichtig arbeiten. Die Betriebshaftpflichtversicherung Pizzeria befasst sich daher mit allen fahrlässig und grob fahrlässig vom Personal des gastronomischen Betriebes bei Dritten verursachten Schäden. Um den Versicherungsnehmer, also die Pizzeria, optimal zu schützen, prüft die Versicherung aber im ersten Schritt die Rechtmäßigkeit der erhobenen Forderungen: Ist den entgeltlich beschäftigten Personen und dem Inhaber keine Schuld nachzuweisen, wehrt die Betriebshaftpflichtversicherung Pizzeria die Ansprüche ebenso ab, wie sie zu hohe Forderungen reklamiert. Gerade die Frage der Entschädigung zum Zeitwert gibt nämlich immer wieder Anlass zu Auseinandersetzungen, die der Inhaber der Pizzeria ohne Betriebshaftpflicht selbst führen müsste.


Schadensbeispiele - Pizzeria mit / ohne Auslieferung


blauer Kasten   Personenschaden

Das typisch italienische Dessert Tiramisu wird mit rohen Eiern zubereitet, die in einem Fall mit Salmonellen verseucht waren. Einige der Gäste mussten sich daraufhin in ärztliche Behandlung begeben, da die Vergiftung sehr unangenehm verlief und teilweise ernsthafte Folgen nach sich zog. Neben der Schließung und Desinfektion der gesamten Betriebsräumlichkeiten musste sich der Inhaber mit hohen Schadenersatzforderungen auseinandersetzen. Die Betriebshaftpflichtversicherung der Pizzeria ersetzte sowohl die Behandlungskosten als auch die Einkommenseinbußen der Erkrankten.


blauer Kasten   Sach- und Vermögensschäden

Ein Angestellter lieferte wunschgemäß Speisen und Getränke an ein Unternehmen aus. Beim Abstellen der Wärmebehälter auf einem Schreibtisch stieß er versehentlich die dort stehende Getränkeflasche um, die nicht richtig verschlossen war. Die Flüssigkeit lief in ein Notebook und verschmutzte einige wichtige Dokumente. Berechtigterweise forderte das Unternehmen Schadenersatz, die Betriebshaftpflichtversicherung der Pizzeria entschädigt das Unternehmen für das Notebook. Die Wiederherstellung der Dokumente wird ebenfalls übernommen.


Bedarfsgerechter Versicherungsschutz - Betriebshaftpflicht­versicherung Pizzeria mit Auslieferung

Die wesentliche Grundlage für einen optimalen Versicherungsschutz ist in jedem Fall die genaue Beschreibung des Geschäftsbetriebes: Werden Auslieferungen durchgeführt, sollte dies auch versichert sein. Ebenso wichtig ist die Frage, ob die Pizzeria in gemieteten Geschäftsräumen agiert. Dann gehören nämlich sowohl Mietsachschäden als auch der Verlust von Schlüsseln in das Deckungskonzept der Betriebshaftpflichtversicherung Pizzeria mit Auslieferung. Entsteht beispielsweise in der Küche ein offenes Feuer, das auf den Rest des Hauses übergreift, wird sich der Gebäudebesitzer beim Inhaber der Pizzeria für die Schäden am Gebäude schadlos halten. Auch für den Ersatz einer Schließanlage wegen eines verlorenen Schlüssels hätte er geradezustehen, sollte die Betriebshaftpflichtversicherung Pizzeria diesen Kostenpunkt nicht enthalten. Schon beim Vergleich ist also auf die Details im Versicherungsumfang zu achten, um im Schadensfall den optimalen Versicherungsschutz zu genießen.


Beitragsberechnung - jährliche Anpassung an Gegebenheiten

Entweder beruht die Berechnung der Beiträge für die Betriebshaftpflichtversicherung Pizzeria auf der Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter oder der Umsatzgröße. Da sich aber die Geschäfte im Laufe eines Versicherungsjahres drastisch verändern können, wird nach Ablauf des Jahres ein Abgleich vorgenommen: Entweder wird ein Betrag nachberechnet oder bei Bedarf auch zurückerstattet. An dieser Stelle können auch Geschäftserweiterungen, wie beispielsweise die Auslieferung von Speisen oder die Ausstattung von Veranstaltungen, gemeldet werden, um den Versicherungsschutz optimal an die neuen Gegebenheiten anzupassen. So gehen beide Vertragsparteien sicher, dass der berechnete Beitrag auch wirklich dem vorhandenen Risiko entspricht und im Ernstfall auch die Schäden reguliert werden.


Kostenbeispiel Betriebshaftpflicht Pizzeria

Einzelunternehmer Umsatz: 500.000 Euro, Gründung in den letzten 12 Monaten neu

VHV Versicherung
Personenschaden: 3.000.000 Euro
Sachschaden: 3.000.000 Euro
generelle Selbstbeteiligung: 0 Euro

Versicherungsbeitrag:
89,63 Euro halbjährlich

Zum Online-Rechner

Weitere interessante Informationen

  • Für eine Pizzeria ist die Zerstörung von Inventar und Maschinen nicht nur ein großes Ärgernis, sondern eine teure Angelegenheit. Schutz bietet dafür eine Inhaltsversicherung gegen Einbruchdiebstahl, aber auch Gefahren wie Feuer, Sturm und Leitungswasser.
  • Ärger mit dem Vermieter von Ihrer Pizzeria? Über eine Gewerberechtsschutz­versicherung gibt es die Möglich­keit den Betrieb für die Kosten eines Rechtsfalls zukünftlich abzusichern.