Betriebs­haftpflicht­versicherung Koch

  • Kostenfreier Online-Rechner
  • Rabatt für Köche bis 40%
  • Leistungen im Detailvergleich
  • 24h Deckungszusage

Betriebshaftpflicht­versicherung Koch - die Haftpflicht für Gastronomen

Für jede Art von Selbständigkeit ist eine Haftpflicht empfehlenswert, um sich vor der finanziellen Belastung, die berechtigte Schadenersatzansprüche Dritter darstellen, effektiv schützen zu können. So übernimmt auch die Betriebshaftpflicht Koch die Prüfung von Forderungen, die die Auftraggeber oder Gäste eines Mietkochs erheben. Ist der Koch nämlich nicht angestellt und arbeitet auf eigene Rechnung für verschiedene gastronomische Betriebe oder Veranstalter, haftet er auch selbst für die von ihm verursachten Schäden.


Betriebshaftpflicht - Köchin verziert Schokokuchen

Betriebshaftpflicht­versicherung Mietkoch - auch im eigenen Interesse

Ein Mietkoch wird entweder vertretungsweise in eingespielten Küchenteams oder ganz selbständig zur Ausstattung von Veranstaltungen auf Rechnungsbasis tätig. Wie jeder andere Unternehmer auch muss er für sein Tun und die daraus resultierenden Folgen geradestehen: Handelt er fahrlässig oder grob fahrlässig, übernimmt eine passende Betriebshaftpflichtversicherung Mietkoch die Regulierung der verursachten Schäden. Da die Versicherung aber darüber hinaus auch die Prüfung der Rechtmäßigkeit der erhobenen Vorwürfe und Ansprüche erledigt, genießt der Koch einen passiven Rechtsschutz. Ist ihm nämlich kein Verschulden nachzuweisen, vertritt die Betriebshaftpflichtversicherung Koch seine Interessen und wehrt die Forderungen ab. Sind die Vorwürfe berechtigt, prüft die Versicherung die Höhe und gleicht die Schadenersatzansprüche aus. Da auch ein Mietkoch ohne eine Betriebshaftpflichtversicherung Koch mit seinem Vermögen haften würde, grenzt er dieses finanzielle Risiko effektiv ein.


Schadensbeispiele - Betriebshaftpflicht Koch


blauer Kasten   Personenschaden

Wegen des krankheitsbedingten Ausfalls des eigenen Kochs beauftragt ein Restaurant einen Mietkoch mit der Vertretung, sodass ihm vereinbarungsgemäß somit die Aufsicht über sämtliche Küchenabläufe obliegt. Er versäumt allerdings die Überprüfung der Frischwaren, sodass einige verdorbene Pilze in ein Ragout gerieten. Mehrere Gäste erlitten daraufhin eine sehr unangenehme Lebensmittelvergiftung und mussten sich ärztlich behandeln lassen. Die Betriebshaftpflichtversicherung Mietkoch erstattete sowohl die Behandlungs- und Arzneikosten als auch den Verdienstausfall durch die Arbeitsunfähigkeit.


blauer Kasten   Sachschaden

Für einen Empfang in einem Unternehmen wurde ein selbständiger Koch engagiert, der live einige hochwertige Speisen zubereiten sollte. Der Mietkoch stellte sein eigenes Equipment und Personal. Während der Veranstaltung beschädigte der Koch Möbel des Unternehmens, als er seine schweren Wärmebehälter unsachgemäß auf der empfindlichen Oberfläche abstellte. Für den Schadenersatz kam die Betriebshaftpflichtversicherung Koch auf.


Wichtiges Argument für Auftraggeber: Betriebshaftpflicht­versicherung Koch

Auch für die Auftraggeber stellt der Abschluss einer passenden Betriebshaftpflicht ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer geeigneten Vertretung dar: Da der selbständige Koch nicht unter die eigene Betriebshaftpflicht oder die des Veranstalters fällt, wird somit sichergestellt, dass berechtigte Schadenersatzforderungen auch beglichen werden. Würden diese nämlich das Vermögen des Kochs übersteigen, blieben die Anspruchsteller auf der Strecke. Die Betriebshaftpflichtversicherung ist also nicht nur ein Instrument, um die eigene finanzielle Existenz zu schützen, sondern auch die Interessen der Auftraggeber und der Kundschaft. Der Versicherungsschutz umfasst neben Personenschäden auch Sach- und Vermögensschäden und sollte in ausreichender Höhe vereinbart werden. Auch wenn die Millionenbeträge, die als Deckungssummen vorgesehen sind, zunächst sehr hoch anmuten, dürfen insbesondere die Behandlungs- und Therapiekosten bei einer schuldhaft verursachten gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht unterschätzt werden: Die Krankenkasse oder Krankenversicherung wird mit Sicherheit Regress dafür fordern. Bei beschädigten Sachen wird immer das Alter und die Abnutzung berücksichtigt, um zum jeweiligen Zeitwert entschädigen zu können. Im Online-Rechner werden auf wichtige Details zu den Tarifen hingewiesen, wie zum Beispiel bei bestimmten Tarifen der Ausschluss von zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.


Beitragsberechnung - wichtige Kriterien

Neben der detaillierten Risikobeschreibung entscheidet die Höhe der Deckungssummen über den Beitrag, der für eine Betriebshaftpflichtversicherung Koch zu entrichten ist. Die Unterschiede zwischen den Varianten sind marginal, allerdings können die Auswirkungen erheblich sein. Ebenso verhält es sich in Bezug auf eine Selbstbeteiligung, die den Versicherungsbeitrag zwar reduzieren kann, aber eben auch anteilig von jedem Schaden selbst zu bestreiten ist. Die Abwägung sollte immer nach Kosten und Nutzen erfolgen. Mit Hilfe der Beitragsregulierung, die nach Ablauf eines Versicherungsjahres durchgeführt wird, können Köche auch Einfluss auf den Beitrag nehmen: Wurde bislang zu viel bezahlt, kann die Angabe der tatsächlichen Umsätze die Reduzierung bewirken - und umgekehrt.


Kostenbeispiel Betriebshaftpflicht Koch

Einzelunternehmer Umsatz: 50.000 Euro, Gründung in den letzten 12 Monaten neu

Volkswohl Bund Versicherung
Personenschaden: 2.000.000 Euro
Sachschaden: 1.000.000 Euro
generelle Selbstbeteiligung: 0 Euro

Versicherungsbeitrag:
119,24 Euro jährlich

Zum Online-Rechner

Weitere interessante Informationen

  • Für einen Koch ist der Diebstahl von gastronmischen Utensilien und Maschienen aus dem Transporter nicht nur ein großes Ärgernis, sondern eine teure Angelegenheit. Schutz des finanziellen Risikos bietet dafür eine Auto-Inhaltsversicherung gegen Einbruchdiebstahl.
  • Der Auftraggeber bezahlt nicht die Rechnungen? Über eine Firmenrechtsschutz­versicherung gibt es die Möglichkeit ein Inkassounternehmen zu beauftragen. Darüber hinaus ist das Unternehmen für die Kosten eines Rechtsfalls geschützt.