Seit dem 1. August 2018 gilt eine Versicherungspflicht für Hausverwalter und WEG-Verwalter. Welche Haftpflichtversicherung erforderlich ist, hängt von den Dienstleistungen der WEG-Verwalter / Wohneigentumsverwalter ab. Wichtig ist, dass die Versicherung den gesetzlichen Anforderungen entspricht und sogenannte “echte” Vermögensschäden versichert sind. Für diejenigen, die schon vor diesem Termin als Hausverwalter tätig waren, gilt eine Übergangsfrist bis zum 01. März 2019.
Die Versicherungsbedingungen sollten überprüft werden, ob Sie den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ob Neu- oder bestehende Vermögensschadenhaftpflicht für Hausverwalter, folgende gesetzliche Pflicht muss zwingend erfüllt sein:
Der Gesetzgeber sieht für bestimmte Tätigkeiten noch keine Pflichtversicherung vor. Haften im Schadensfall, tun Sie jedoch der Höhe nach unbegrenzt. Daher unsere Empfehlung diese entsprechend mitzuversichern. Bisher nicht verpflichtend ist die Haftpflichtversicherung für
Entsteht dem Eigentümer der Immobilie durch einen Fehler der Hausverwaltung ein Schaden, kann das weitreichende Kosten nach sich ziehen. Unter Umständen werden Hausverwaltungen mit hohen Schadenersatzforderungen oder Regressansprüche konfrontiert, die im schlimmsten Fall den wirtschaftlichen Ruin bedeuten können. Ohne eine entsprechende Absicherung haftet der Verwalter mit seinem Privatvermögen oder der Gesellschaft für den entstandenen Schaden. Mit einer Versicherung treffen Hausverwalter / WEG-Verwalter eine ausgezeichnete Vorsorge gegen die finanziellen Risiken und Haftung.
Über den Finanzchecks Online-Rechner, ein unabhängiger Versicherungsmakler, berechnen und vergleichen Sie die Versicherungs-Tarife und schließen Ihre Wunschoption wie die Vermögensschadenhaftpflicht für Hausverwalter direkt online ab. Alle Tarife erfüllen die Anforderung der gesetzlichen Pflicht. Verschiedene Faktoren, wie die Anzahl der betreuten Einheiten und der Umsatz, haben bei einem Vergleich Einfluss auf die Prämienhöhe. Entscheidend sind darüber hinaus die Höhe der gewählten Deckungssumme oder auch eine vereinbarte Selbstbeteiligung. Aktuell ist Preis-Leistungs-Sieger die ERGO Versicherung, sowie die R+V Versicherung im Vergleich. Beispielsweise mit 100.000 € Umsatz und 100 Wohneinheiten kostet die Hausverwalter Haftpflichtversicherung 131,50 € im ersten Versicherungsjahr.
Wichtig für die Zulassung, dass die Versicherungsbestätigung nicht älter als 3 Monate ist. Bei Abschluss über Finanzchecks, erfolgt automatisch der Versand an die zuständige Behörde.
Im Juni 2017 wurde eine Berufszulassungsregelung für Immobilienverwalter verabschiedet. Wer Hausverwalter werden möchte, muss verschiedene Kriterien erfüllen, es gilt eine Erlaubnispflicht für gewerbliche Immobilienverwalter. Die Beantragung erfolgt bei der zuständigen Erlaubnisbehörde. In Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind die Industrie- und Handelskammern zuständig. In allen anderen Bundesländern sind es die örtlich zuständigen Gewerbeämter, Landratsämter und Bezirksämter. Die Voraussetzungen für die Berufszulassung sind Zuverlässigkeit und Nachweis geordneter Vermögensverhältnisse:
Darüber hinaus gilt eine Fortbildungspflicht seit 2018 von mindestens 20 Stunden innerhalb von drei Jahren.
Mit der Inhaltsversicherung sichern Hausverwaltungen die technische und kaufmännische Betriebsausstattung, sowie die Büroeinrichtung gegen Schäden, die durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Einbruchdiebstahl entstehen können.
Die Firmenrechtsschutzversicherung bietet Unterstützung in juristischen Belangen und deckt Kosten, die durch einen Rechtsfall entstehen können. Beispielsweise Streitigkeiten mit Arbeitnehmern oder Auftraggebern.